Familienzentrum1_BB.jpg

2. Kinder und Familien
  3. Familienzentrum in Haag/Obb.

Familienzentrum

Familienzentrum in Haag/Obb.

Ein Familienzentrum lebt von einem "Miteinander" - je mehr mitmachen, desto schöner und bunter wird es!

Das Bayerische Rote Kreuz beschäftigt in seiner langjährigen Tradition viele Ehrenamtliche, die sich für unterschiedliche Personen und Gruppen einsetzen. Im Familienzentrum geht es dabei vor allem um Kinder mit ihren Familien, denen ein offener Ort für Treffen und Austauschen zur Verfügung gestellt wird.

Unser Familienzentrum befindet sich zusammen mit der Großtagespflege in der Mühlstraße 1 in 83527 Haag in Obb.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den verschiedenen ehrenamtlichen Kräften ist dabei unabdingbar. Durch den Aufbaue des Familienzentrums versucht der Kreisverband Mühldorf positivere Lebensbedingungen für die Kinder zu schaffen und einen Rückzugsort für Groß und Klein. Kinder profitieren von den Erlebnissen mit anderen Kindern, sowie auch die Eltern von dem Austausch mit anderen Eltern. Die Förderung der anwesenden Personen zu einer gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit wird durch regelmäßige Treffen und der Offenheit ermöglicht.

Zeiler Christina

Was kann im Familienzentrum gemacht werden?

Das Familienzentrum oder auch Mütter- und Väterzentrum genannt, ist ein offener Treffpunkt für Mütter und Väter mit ihren Kindern in der Gemeinde Haag. Durch die niederschwelligen Angebote und Rahmenbedingungen, wird der Familienalltag entlastet und die Kinder können sich im Kontakt mit anderen Gleichaltrigen ausprobieren.

Das Kernangebot eines Familienzentrums ist der offene Treff. Ohne Voranmeldung können hier Eltern mit ihren Kindern kostenlos vorbeikommen, andere Familien kennen lernen, kurz dem Alltag entfliehen und gegen eine kleine Spende etwas trinken. Meistens werden Kaffee, alkoholfreie Getränke und ein kleines Gebäck angeboten. Bei Bedarf können die Eltern auch selbst mitgebrachte Speisen verzehren.

Der Grundsatz der Offenheit, Zwanglosigkeit und Niederschwelligkeit bleibt dauerhalt erhalten. Der offene Treff findet mind. 10 Stunden pro Woche statt. Die Angebote und die offenen Treffs werden von ehrenamtlichen Kräften geleitet. Beratungsangebote führen nur qualifizierte Personen durch.

Folgende Angebote sind zusätzlich zu dem offenen Treff im Familienzentrum geplant:

• Ferienbetreuung
  • Mutter/Vater Kind Gruppe bis 3 Jahre (MuKi)
  • Spielgruppen
  • Familienbrunch
  • Beratungsangebote
  • Koch-/Grillabende
  • Kaffee für Alleinerziehende
  • Gemüsegarten
  • Feste zu versch. Anlässen

Die Angebote können so vielseitig sein, wie die Menschen, die sie besuchen und die Ehrenamtlichen, die sie anbieten.
Deshalb können die Aktivitäten sich je nach Angebot und Nachfrage ändern.
Neue Ideen werden gerne entgegengenommen.