freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Team Servicestelle Ehrenamt

Ahamer Straße 11
84453 Mühldorf am inn

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Jede/r kann mitmachen, darf die Zukunft gemeinsam mit anderen selbst in die Hand nehmen. Teamwork steht für uns an erster Stelle.

Wir stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen wir nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über uns und andere zu lernen.

Mit Begeisterung dabei

Durch Kampagnen und Aktionen im In- und Ausland füllen Jugendrotkreuzler die Rotkreuz-Idee mit Leben.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze, an denen wir uns orientieren. Wir engagieren uns sozial und setzen uns für Frieden und Völkerverständigung ein und machen uns stark für Gesundheit und Umwelt.

Offen für Neues

Trotz seiner langen Tradition ist das Jugendrotkreuz offen für Neues. Vor allem in seiner Bildungsarbeit geht es neue Wege. In altersgerechter Form und mit den Methoden moderner Jugendarbeit werden Kinder und Jugendliche motiviert, in der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv mitzuwirken und sich mit den unterschiedlichsten Themen auseinander zu setzen. Das Jugendrotkreuz arbeitet offen, transparent und kompetent.

Sie interessieren sich für die Jugenarbeit des Roten Kreuzes im Landkreis Mühldorf? Nähere Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 08631 / 3655 -20.