buehnenbild_ausruestung-KAB.jpg

3. Bereitschaften
  4. Kreisauskunftsbüro

Personenauskunftstelle

Was ist die Personenauskunftstelle?

Die Personenauskunftstelle (PASt) ist eine Einrichtung des BRK-Suchdienstes. Es arbeitet im Hintergrund, indem es die Einsatzkräfte koordiniert und Verletzte registriert bei Großschadensereignissen wie beispielsweise Hochwasserkatastrophen und Evakuierungen. Ohne das KAB würden betroffene Familien nicht wissen, wo Angehörige bei Katastrophen untergekommen sind und wie sie wieder zusammenfinden können.

Team PASt

Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

• Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung

Die PASt ist ein ehrenamtlicher Fachdienst und wurde 2013 unter der neuen Kreisgeschäftsführung wieder gegründet. Es besteht derzeit aus vier Mitgliedern. Sabine Pointvogl (Leitung), Marlene Neugebauer (stellv. Leitung), Edi Neugebauer (techn. Leitung).

Wie wird das PASt alarmiert?
Das Mühldorfer KAB kooperiert bislang mit den Personenauskunftstellen aus Altötting, Rosenheim und Traunstein. Es wird bei entsprechenden Einsätzen automatisch alarmiert durch die Integrierte Leitstelle in Traunstein.

Das PASt sucht noch Mitglieder, bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen!

Kontakt:
BRK Kreisverband Mühldorf