Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme? Foto: D. Möller / DRK e.V.
Technik und SicherheitTechnik und Sicherheit

Sie befinden sich hier:

  1. Helfen & Spenden
  2. Ehrenamt
  3. Bereitschaften
  4. Technik und Sicherheit

Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik und Sicherheit wirkt im Sanitäts- und Betreuungseinsatz sowie bei Großveranstaltungen mit.

Ihr Ansprechpartner

Yvonne Orjolt

Tel: 08631 3655-20
Kontakt

Er sorgt insbesondere für:

  • die Versorgung mit Strom und Wasser
  • Waschanlagen
  • Nottoiletten
  • Küchenbereiche
  • die Einrichtung von beweglichen bzw. festen Unterkünften
  • den Aufbau von Verbandsplätzen
  • die Ver- und Entsorgung
  • verzögerungsarmen Fernmeldeverkehr
  • den Einsatz des Fachdienstes Technik und Sicherheit und in Benutzungs- und Einsatzmöglichkeiten von Material und Gerät auszubilden.

Verantwortlich für den Einsatz des Fachdienstes Technik und Sicherheit sind:

  • der Taktische Leiter im Rahmen seiner Gesamtverantwortung
  • der Fachdienstleiter 

Der Einsatz des Technischen Dienstes kann nur in ständiger enger Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen geplant und durchgeführt werden. Der taktische Leiter hat den Fachdienstleiter Technik und Sicherheit rechtzeitig und umfassend in Ausgangslage, Lageänderung und in seine Absichten einzuweisen. Er fordert, wo Anlagen und Einrichtungen herzustellen sind und wann sie betriebsbereit sein müssen.