Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Team Servicestelle Ehrenamt

Ahamer Straße 11
84453 Mühldorf am inn

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen und Bayerischen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Bei Unfällen arbeiten die Bereitschaften eng mit den Feuerwehren und anderen Rettungsdiensten zusammen. Auf Großveranstaltungen trifft man unsere ehrenamtlichen Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle. Zu den Aufgaben gehört u.a. der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aller Art, der Katastrophenschutz und die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Menschen in Not schnell und wirksam zu helfen, das ist von jeher das große Ziel der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes. So auch im Landkreis Mühldorf.

Im Kreisverband Mühldorf arbeiten rund 350 Ehrenamtliche in den Bereitschaften mit, mit über 43.000 Stunden 2019 für Dienste, Abstellungen bei Veranstaltungen, Aus- und Weiterbildung und soziale Einsätze bringen sie sich als unentbehrliche Helfer in das Gemeinwesen ein.

Abgerundet wird dieses Angebot durch den Katastrophenschutz als übertragene Aufgabe, die von unseren aktiven Mitgliedern im Rahmen des BRK Hilfeleistungssystemes sichergestellt wird. Darüber hinaus stehen die ehrenamtlichen Einsatzformationen  in den Schnelleinsatzgruppen (SEG) für die Sicherheit der Bevölkerung Tag und Nacht bereit.

Weitere Informationen, Ansprechpartner und Verantwortliche vor Ort erfahren Sie über Herrn Goertz von der Servicestelle Ehrenamt.