2016_10_12_Übung_Haiming_DSC_8573_PR_BB.jpg

2. Rettungsdienst
  3. Rettungsdienst

Helmut Zerrer Tel: 08631 3655-28

Der Rettungsdienst ist eine öffentlich-rechtliche Aufgabe, die in Deutschland nach gesetzlichen Vorgaben von verschiedenen Hilfsorganisationen und privaten Trägern wahrgenommen wird.

Das Rettungswesen in Südostoberbayern (Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Traunstein) wird vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung organisiert, der die Integrierte Leitstelle in Traunstein betreibt. Dort laufen alle Notrufe auf und von dort werden die Rettungseinsätze organisiert. Im Landkreis Mühldorf wird der Rettungsdienst vom BRK-Kreisverband mit den vier Rettungswachen in Haag, Mühldorf, Neumarkt-Sankt Veit und Waldkraiburg wahrgenommen.

Zu den Aufgaben des Rettungsdienstes gehören die Notfallrettung und der Krankentransport. Unter Notfallrettung versteht man die schnelle und qualifizierte Hilfe für akut verletzte oder erkrankte Personen. In der Notfallrettung bemühen sich Notärzte und Rettungsassistenten um die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, stellen die Transportfähigkeit her und begleiten den Patienten in die nächste geeignete und aufnahmebereite Versorgungseinrichtung. Dieses wird in den meisten Fällen ein Krankenhaus sein, aber auch der Transport in eine geeignete Arztpraxis ist denkbar, z.B. bei kleineren Verletzungen.

Zum Fuhrpark des Rettungsdienstes gehören:

• 8 Rettungswagen (RTW)
  • 3 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
  • 4 Krankentransportwagen (KTW)

Verantwortlich für den Rettungsdienst im Landkreis sind:

• Helmut Zerrer (Leiter Rettungsdienst)
  • Franz Kolm (stellv. Leiter Rettungsdienst)
  • Michaela Randl (2. stellv. Leiterin Rettungsdienst)

Die Sanitätseinsatzleitung

Die Sanitätseinsatzleitung ist bei Schadenserignissen allen rettungsdienstlichen Einheiten weisungsbefugt. Der Landkreis Mühldorf verfügt derzeit über 14 Einsatzleiter: 9 Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) und 5 ELRD mit der zusätzlichen Qualifikation Organisatorischer Leiter (OrgL).

Den geographischen Gegebenheiten entsprechend, werden zwei Standorte für ELRD betrieben. Der westliche Landkreis wird vom Standort Haag bedient, und der östliche Landkreis von den Standorten Mühldorf und Waldkraiburg. Dabei sind beide Standorte mittels Dienstplan parallel an 365 Tagen durchgehend besetzt. So ist gewährleistet, daß jeweils der ELRD mit der kürzeren Fahrzeit zum Einsatz kommt.

Im Falle eines Paralleleinsatzes kann der 2. diensthabende ELRD übernehmen. Die OrgL werden bei Großschadensereignissen mittels Poolalarmierung verständigt. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Traunstein gibt dann dem nächstgelegenen OrgL den Einsatzauftrag.

Die 112 für den Rettungsdienst!

Den Rettungsdienst erreichen Sie über die Notrufnummer 112 (Rettungsdienst und Feuerwehr).
Die Polizei ist über die Notrufnummer 110 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.