Rotkreuzkurs EH für Personen mit Beeinträchtigung

Der Kurs Erste-Hilfe für Personen mit Beeinträchtigung richtet sich an alle Personen mit oder ohne Beeinträchtigung. 

Eine Beeinträchtigung kann viele Ursachen haben. Ob auf Grund des fortgeschrittenen Alters, eines Sport- oder Arbeitsunfalles oder schon von Geburt an.
Eine Beeinträchtigung stellt für die Mitmenschen oft eine Herausforderung dar.
Dieser Kurs soll helfen, den Umgang zu erleichtern und die Erste Hilfe bei Menschen mit Beeinträchtigung zu erlernen.

Für Termine und Anmeldung scrollen Sie bitte auf dieser Seite nach unten.

Bitte beachten Sie bei unseren Kursen folgendes:

Bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung dürfen Sie nicht am Kurs teilnehmen. 

Eine Onlineanmeldung ist zwingend erforderlich. Telefonische oder persönliche Anmeldungen sind nicht möglich. 

Termine die bereits ausgebucht sind, werden nicht mehr angezeigt. 

Das Kursangebot richtet sich an:

  • Betreuungspersonen
  • pflegende Angehörige
  • Mitarbeitende von Pflegediensten
  • Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen
  • Personen mit Behinderung
  • interessierte Personen

Dieser Kurs kann NICHT über die BG abgerechnet werden.

Folgende Inhalte werden thematisiert:

  • korrektes absetzen eines Notrufs
  • Selbsterfahrung mit Handycap
    z.B. Bewegungseinschränkungen, Blindheit, Hörschädigung
  • Grundlagen im Umgang mit Menschen mit
    Beeinträchtigung (Mobilität, Seh-,Hör-, geistiger Behinderung)
  • Umgang mit Rollstuhl und ggf. Rollator
  • Besonderheiten der Ersten Hilfe z.B. umlagern aus dem Rollstuhl, Durchführung der stabilen Seitenlage,
  • Praktische Übungen
  • Spezielles Training für beeinträchtigte Teilnehmer

Bitte beachten Sie:

  • In unseren Kursen wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
  • Auf dem Gelände des BRK Kreisverbandes Mühldorf besteht keine Parkmöglichkeit für Kursteilnehmer. Bitte parken Sie auf dem kostenfreien Parkplatz hinter der Feuerwehr.
  • Eine Kursabsage durch das BRK MÜ erfolgt per Telefon oder Mail, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Absage bis max. 1 Tag vor Kursbeginn, danach wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.


     
Foto von Frau Rasche

Ihre Ansprechpartnerin

Margarete Rasche

Tel: 08631 3655-21
Fax: 08631 3655-49

Kontakt

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.