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Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Team Hausnotruf

Tel: 08631/3655-26
Kontakt

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen – trotz Alter, Krankheit und Beeinträchtigung?

Ihre Familienangehörigen sollen auch während Ihrer Abwesenheit – etwa während des Urlaubs – optimal betreut werden?

Vieleicht sind Sie auch alleinstehend oder schwanger und wollen sich optimal absichern.

Das Bayerische Rote Kreuz bietet Ihnen mit dem Hausnotruf-Dienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service rund um die Uhr. Für unsere Hausnotruftteilnehmer:innen bedeutet es Sicherheit im Haus, den Angehörigen gibt es ein beruhigendes Gefühl.

Sicherheit mit dem Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Sicherheit und schnelle Hilfe – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr

Ganz gleich, ob bei Schwindel, Kreislaufproblemen oder ernsten Notfallsituationen zu Hause, mit dem Hausnotruf stellen Sie auf Knopfdruck Kontakt zur BRK-Hausnotrufzentrale in Starnberg her. Unsere geschulten Mitarbeiter sorgen sieben Tage die Woche rund um die Uhr für schnelle Hilfe.

Sie können beim BRK auf Kompetenz und Hilfsbereitschaft zählen. Vierzig Jahre lange Erfahrung im Hausnotruf machen uns zu einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

So einfach funktioniert's

Ihr Hausnotrufgerät erhalten Sie auf Wunsch innerhalb von zwei Werktagen. Unser Technikteam bringt das Hausnotrufgerät mit Handsender zu Ihnen und schließt es an.

Nach einer ausführlichen Einweisung durch einen erfahrenen Rotkreuz-Mitarbeiter ist das Gerät sofort betriebsbereit.

1. Mit dem spritzwassergeschützten Handsender als Uhr oder Amulett getragen, können Sie jederzeit einen Notruf absetzen. Nach dem Drücken des Notrufknopfes wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. Zusätzlich können Sie bei unserem Komfort-Paket plus einen Notruf per Sprache absetzen.

2. Die Zentrale erkennt den Anrufer sofort, ein kompetenter Mitarbeiter des Roten Kreuzes spricht mit Ihnen und bewertet, welche Maßnahmen einzuleiten sind. 

3. Im Notfall macht sich ein Helferteam des BRK sofort auf den Weg. In unkritischen Situationen kann auch die Information des Nachbarn oder eines Verwandten die bessere Wahl sein.

Was kann der Hausnotruf sonst noch?

Der optionale Falldetektor, die Trinkerinnerung und die Co2-Ampel sorgen für noch mehr Sicherheit und Wohlbefinden zu Hause.

 

Unsere Hausnotruf-Pakete in der Übersicht

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Basispakets. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Pflegekasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft alleine sind. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck oder Sprache alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Für bewegungseingeschränkte Personen ist auch ein Gürtelclip eine Option. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Datenschutzinformation Hausnotruf
  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass die Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Wir beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Beratungstermin bei uns im Haus. Nach Absprache kommen wir auch für ein Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause. Gemeinsam finden wir für Sie die passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.

    Selbstverständlich unterliegt die Schlüsselhinterlegung strengsten Datenschutzbestimmungen. So sind Ihre Schlüssel nicht einsehbar, völlig anonym und ausschließlich im Notfall für die BRK Mitarbeiter, die an Ihrer Rettung beteilligt sind, zugänglich.

  • Welche Informationen brauchen wir von Ihnen?

    Zur Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • was ist Ihre Vorerkrankungsgeschichte?
    • liegen Allergien vor? 
    • Etc.

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die gesamten Kosten des Basis-Pakets und anteillige Kosten der weiteren Pakete. Die Antragsstellung übernehmen wir gerne für Sie.